www.wandern-nordhessen.de
www.wanderverband.de
Deutscher Wanderverband
Letzte Aktualisierung:
16.10.2013
HWGHV
Gesamtverein e.V.

Copyright
Alle Rechte vorbehalten.
gemeinnützig anerkannt
Impressum
Mail 
 

Home · Seite zurück             
Hessisch-Waldeckischer Gebirgs- und Heimatverein e.V.
Gesamtverein

 

Otto Wiegand

Otto Wiegand, geboren 1926, starb am 13.09.2013 - wenige Tage nach seinem
87. Geburtstag. Er war seiner nordhessischen Heimat eng verbunden.

Seinen Melsunger Heimat- und Verschönerungsverein 1889 - ein Zweigverein des HWGHV - hat er über 3 Jahrzehnte als 1. Vorsitzender gestaltet und geprägt. Auch an der Gründung der Dr. Braun-Stiftung des Heimat- und Verschönerungsvereins, ebenfalls einem Mitgliedsverein des HWGHV, war er maßgeblich beteiligt.

Seinen Beruf konnte er hervorragend mit der Vereinsarbeit verbinden. Von 1975 bis 2006 war er als Redakteur unserer Vereinszeitschrift "Hessischer Gebirgsbote" verantwortlich. Es waren Jahre intensiver Mitarbeit im HWGHV-Vorstand! Während dieser Schaffenszeit entstanden umfangreiche Veröffentlichungen, wie zum Beispiel der Bildband "Nordhessen im Bild".

Neben zahlreichen Ehrungen durch seine Heimatgemeinde, wurde Otto Wiegand 1992 das "Bundesverdienstkreuz" verliehen. Als herausragende Vereinsehrungen sind zu nennen: die "Goldene Verbandsnadel des Deutschen Wanderverbandes, die Sonderauszeichnung des HWGHV "Gläserne Spitzen" und die Ernennung zum "Ehrenvorstand".

Wir kannten Otto Wiegand als kreativen, kritisch hinterfragenden, stets hilfsbereiten Freund!
Sein Anliegen war es, seinen Mitmenschen die Heimat zu erschließen.

Otto Wiegand war ein großes Vorbild! Wir werden ihn nicht vergessen und stets in besonderer Erinnerung behalten.


Hessisch-Waldeckischer Gebirgs- und Heimatverein e.V.
Gesamtverein

16.10.13